Einfach Biogärtnern zur Selbstversorung mit eigenem Gemüse

Biogärtnern zur Selbstversorgung mit Gemüse

Dreamteam Schwarzer Holler und Nachtschwalbenschwanz

Kürzlich habe ich alle Pflanzen vorgestellt, die Menschen, Vögeln und Tagfaltern Futter bieten.
Da kam der Schwarze Holler nicht vor, weil er vor als Raupenfutter für Nachtfalter wichtig ist.
Das ist aber schade, da der Holler ansonsten eine derart wichtige Pflanze für Mensch und Tier ist.
Deshalb stelle ich ihn hier zusammen mit einem besonders schönen Nachtfalter vor.

Der Nachtschwalbenschwanz ( Ourapteryx sambucaria) wird auch Holunderspanner genannt, weil seine Raupen ernähren sich vorwiegend von Sambucus in allen Arten.
Gemeinem Flieder (Syringa vulgaris), Johannisbeere (Ribes), Efeu ( Hedera helix) und Waldreben (Clematis).

Durch seine große Flügelspannweite ist er auffällig und gar nicht mal so selten.

Achtet also mal darauf, wenn Ihr Holler in der Nähe habt.

Das ist durchaus wünschenswert, weil er so eine nützliche Pflanze ist.
Zumindest Schwarzer Holunder (Sambucus nitgra).
Die anderen Arten sind mehr oder weniger giftig.

Die Blüten geben einen wohlschmeckenden und heilkräftigen Tee oder können in Teig getaucht zu Küchlein raus gebraten werden.
Die Beeren vom schwarzen Holler geben einen guten Saft, den man nie roh kosten sollte, weil er starken Durchfall verursacht.
Sie können auch zum Färben verwendet werden. Wer schon mal weiße Bettwäsche raus gehängt hat und blauen Vogelschiss darauf gefunden hat, kennt den Farbton. ;-)

Womit wir bei den Vögeln wären: Vor allem Amseln und Drosseln lieben die Früchte, aber auch viele andere Arten.

Die Blüten sind bei Insekten aller Art beliebt.
Ich nenne ihn Kinderstube der Nützlinge, weil Holler fast immer Blattläuse beherbergt und damit auch Schwebefliegen und Marienkäferlarven füttert, die dann im Garten Blattläuse vertilgen.
Das gilt natürlich auch für Meisen und andere Vögel.

Insgesamt bietet der Schwarze Holler 16 Schmetterlingsarten Nahrung als Nektar- und Raupenpflanze.

Hier der Steckbrief für diese wichtige Pflanze:

(1-5 Ziffern angeben)

.