Einfach Biogärtnern zur Selbstversorung mit eigenem Gemüse

Biogärtnern zur Selbstversorgung mit Gemüse

Garten-Blog

Hier in Oberschwaben beobachte ich nach dem wiederholten Dürresommer viele Streuobstbäume, die eingehen.
Das bringt mich auf die Frage, welche Obstsorten halten viel Trockenheit aus?
Wo wenig Platz ist und / oder dichter Sichtschutz gewünscht ist, stehen Schnitthecken hoch im Kurs.
Bessere Alternativen als Kirschlorbeer und Thuja sind heimische Pflanzen, die Vögeln, Insekten und Säugetieren Futter und Schutz bieten.
Bäume in der Stadt - egal ob im privaten oder öffentlichen Raum, müssen viele Funktionen erfüllen.
Der Klimawandel bringt vor allem Extreme mit sich. Zur Zeit erleben wir wieder extreme Dürre und extreme Hitze.
Letztes Jahr gab es extrem viele Starkregen-Ereignisse. Die Bäume müssen also vor allem robust sein in jeder Hinsicht.
Rhododendron ist sehr anspruchsvoll, benötigt sauren nicht zu schweren Boden und taugt nicht für Insekten.
Soweit das Vorurteil, welches auch bei den allermeisten Kultur-Sorten zutrifft.
Wie sieht es denn nun mit Wildarten für den Garten aus Europa aus?
Für Nektar suchende Schmetterlinge ist der Tisch in bunten Gärten meistens reich gedeckt. Raupenfutterpflanzen sind oft unscheinbar und werden deshalb nicht als Gartenwürdig eingestuft.
Heute sehen wir uns die Schmetterlinge (Tagfalter) an, deren Raupen auf Gräser angewiesen sind.
Eine Wiese, die selten gemäht wird, wäre optimal, auch weil sie viele Nektarpflanzen enthält.
Nicht in jedem Garten ist Platz für eine Blumenwiese, aber manche der Gräser kann man auch auf Beeten oder in Steinanlagen integrieren.
Der Natursteinweg existiert schon viele Jahre. Bei unserem Einzug war er so zugewuchert, dass man kaum noch laufen konnte.
Inzwischen selektiere ich im dritten Jahr die unerwünschten Pflanzen und die gewünschten Pflanzen übernehmen das Zepter.
Hier stelle ich Euch die Top- und Flopp-Pflanzen vor und schreibe was zum Lebensraum Natursteinweg und zur Vermehrung / Neuanlage.
Heute habe ich diese riesige Hecke entdeckt, deren Kernstück mindestens 5m hoch und mehrere Meter dick ist.
Das Faszinierende war, aus wie vielen Pflanzen sie zusammen gesetzt ist.
Ich werde oft gebeten, robuste Pflanzen für verschiedenen Gartensituationen zu nennen.
Hier habe ich aus der Erfahrung im eigenen Garten eine solche Liste zusammengestellt.
Dies hier ist der zweite Teil der Serie.
Ich werde oft gebeten, robuste Pflanzen für verschiedenen Gartensituationen zu nennen.
Hier habe ich aus der Erfahrung im eigenen Garten eine solche Liste zusammengestellt.
Echinacea (Schein-Sonnenhut) ist eine wunderebare pflegeleichte Pflanze für den Präriegarten und bei Insekten sehr beliebt.
Leider sind viele Arten nicht besonders langlebig.
Deshalb habe ich hier ein paar Vorschläge zusammengestellt für Sorten, die bei der Staudensichtung mit mindestens einem Stern bewertet wurden.
Ich habe kürzlich schon mal die Bilder von diesem genialen Bauerngarten geteilt.
Inzwischen habe ich zufällig erfahren, dass der von einer 92 jährigen Dame bewirtschaftet wird.
Warum gibt es im Bauerngarten so viele Blumen?
Die Winter- und Vorfrühlingsblüher profitieren natürlich ungemein von dem milden Winter.
Hier ein paar Impressioen aus meinem Garten bzw. den umliegenden Gärten.
Dieses Buch hätte extra für mich geschrieben sein können.
Ich zitiere den Klappentext "Von Null auf Garten: Kaum Gießen. Kein Platz für Unkraut. Nur einmal im Jahr mit der Gartenschere stutzen. So gefällt mir das!"
Genau - so gefällt mir das auch.
Ich fasse in dieser Rezension kurz zusammen, wie das Buch aufgebaut ist, um zu vermitteln, wie ein schöner, wilder, pflegeleichter Garten entstehen kann, der auch der Tierwelt etwas bietet.
Der Ulmer-Verlag hat mir das Buch "Alte Staudenschätze: Bewährte Arten und Sorten wiederentdecken und verwenden" zur Rezension geschickt.
Wer sich für Staudenzüchtung interessiert, wird seine helle Freude daran haben und auch die Details über die Geschichte der Pflanze aufmerksam lesen.
Aber auch Garten-Anfänger können sich bei der Auswahl geeigneter Pflanzen von den dort genannten bewährten Staudenarten und-Sorten inspirieren lassen.
Schließlich wurden die zum Teil schon seit Jahrhunderten auf Schönheit, Nützlichkeit und Robustheit selektiert.
Heute möchte ich Euch in einer nicht ganz ernst gemeinten Lektion in die wichtigsten Grundlagen der Beetgestaltung mit Gemüse einführen. ;-)
(1-5 Ziffern angeben)

.