Einfach Biogärtnern zur Selbstversorung mit eigenem Gemüse

Biogärtnern zur Selbstversorgung mit Gemüse

Mais Ernte und Verarbeitung im Kürbis Eintopf

Mais Rezept mit KürbisTrotz der Trockenheit, ist der Mais dieses Jahr besonders gut gewachsen.
Es handelt sich um die samenechte Sorte Zuckermais True Gold Sweet Corn.
Die Sorte wird besonders geschätzt, weil sie lange im Milchreife-Stadium bleibt, bevor die Körner hart werden.

Während überall auf den Feldern der Mais total verdörrt ist, steht unser Mais ganz wunderbar da.
Einmal während der ganz großen Trockenheit vor ca. 4 Wochen wurde gegossen, ansonsten mußte er mit dem klar kommen, was unter der Mulchdecke zur Verfügung stand.

Es gab schon junge Maiskolben auf dem Grill und Bohneneintopf.
Heute haben wir den ersten Kürbis mit dem Mais zusammen verarbeitet. 

Das geht so:
Der Kürbis wird gewürfelt und die Mais-Körner abgestreift.
Knoblauch und Ingewer in größerer Menge wird fein gehackt und ebenso Peperoni-Schoten nach Gusto.
In einem Topf wird Olivenöl erhitzt und die Peperoni dazu gegeben.
Kurz darauf werden Kürbis und Mais dazu gegeben und gründlich angeschmorkelt.
Dann gibt man noch ca. 0,5l Wasser dazu und läßt das ganze ca. 20 Minuten köcheln.
Kurz vor Schluss kommt noch ca. 200gr Kokosmilch dazu.

Abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer und Kurkuma und wer mag kann sich auf dem Tellern noch etwas Sojasoße dazu geben.

Mais Rezept mit Kürbis

 

Leider sind wir nicht die einzigen Interessenten.
Irgendwelche Vögel knabbern die Körner von den Kolben.
Heute habe ich vor allem die angeknabberten Kolben verarbeitet und die, die noch nicht geerntet sind, mit einem "Pariser" aus Kürbisblättern abgedeckt.
Vielleicht hilfts...;-) 

Mais Rezept Kürbissuppe

 

 
(1-5 Ziffern angeben)

.