Einfach Biogärtnern zur Selbstversorung mit eigenem Gemüse

Biogärtnern zur Selbstversorgung mit Gemüse

So eine Art Ravioli mit Wild-Kräuterfüllung aus dem Garten

Ravioli mit Wildkräuter-Füllung aus dem GartenHeute morgen wollte ich auf die Schnelle fertige Maultaschen im Bio-Hofladen kaufen, weil wir mitten im Reonovieren stecken und ich noch vom neuen Haus in die alte Wohnung fahren musste.
Die Maultaschen habe ich wohl auf der Theke liegen lassen.
Mein Mann bleibt über die Woche im neuen Haus und hat sich auch so einen Packen gekauft.
Ich war so frustriert, dass ich kurzerhand ignoriert habe, dass ich für aufwändiges Kochen eigentlich gar keine Zeit habe.
Das Ergebnis waren Teigtaschen aus allen Resten die ich in der Wohnung so fand bzw. was der Garten schon her gibt.

Man mache einen Teig aus
300 Gramm Dinkelmehl
3 EL Wasser
3 Eier
3 EL Olivenöl
Salz. Pfeffer

Füllung:
Brennessel, Löwenzahn, Gundermann, Bärlauch, Thymian, Salbei, Sauerampfer, Spitzwegerich oder was auch immer beliebt.
Etwas Joghurt, Salz, Pfeffer, Muskat, Bertram, Galgant.
Etwas geriebenen Bergkäse
Drei Eier, von denen zwei getrennt werden.
Ei + Eiweiß kommt in die Masse, Eigelb wird verquirlt und als Kleber für die Teigtaschen verwendet.

Der Teig wird als große viereckige Platte ausgerollt - so dick, dass er nicht reißt - und in der Mitte durchgeschnitten.
Auf die eine Hälfte kommen acht Kleckse mit der Füllung.
Dann werden die Ränder und Linien zwischen der Füllung mit dem Eigelb eingepinselt.
Die Teigdecke wird drüber gelegt und zwischen den Batzen Füllung schön fest gedrückt und dann die Stücke geschnitten.

Die Ränder habe ich noch umgeschlagen und fest gedrückt, so dass das Endergebnis keine wirkliche Ähnlichkeit mit Ravioli mehr hat.
Andernfalls hatte ich Angst, dass der Teig nicht hält,weil ich doch recht viel Füllung rein gestopft hatte.

Die Teigtaschen kommen für 15 Minuten in siedendes Salzwasser.
Wasser nicht kochen lassen, sonst gehen sie kaputt.

Dazu kann man gebräunte Zwiebeln reichen oder Tomatensoße.
Ich habe sie heute aus Zeitmangel einfach ohne alles verspeist.
Morgen werde ich den zweiten Teil in etwas Olivenöl raus backen und ein paar Salbeiblätter darin frittieren.

Die obige Menge ergibt 8 große Teigtaschen, d.h. für mich reicht das morgen auch noch.

Ravioli mit Wildkräuter-Füllung aus dem Garten

Wer mehr über die Kräuter lesen möchte, findet hier meine Serie zu Woldkräutern aus dem Garten:
Wildkräuter für die Küche aus meinem Garten - Teil 1
Wildkräuter für die Küche aus meinem Garten - Teil 2

Wildkräuter für die Küche aus meinem Garten - Teil 3

Und hier beschreibe ich ein tolles Buch:
http://www.gartenstauden.de/garten-blog/wildkraeuter-aus-dem-eigenen-garten-vorstellung-eines-hilfreichen-buches-und-die-grundrezepte

 

Klicke auf das Bild, um die Bilder-Galerie zu starten!: 
Ränder mit Eigelb einpinseln
Füllung auf der Hälfte des Teiges verteilen
Ränder schön umbiegen
Im Salzwasser sieden lassen
Auf dem Teller anrichten, die Verzierung fehlt noch
(1-5 Ziffern angeben)

.